Formelle Praxis im MBSR


Zur formellen Praxis der MBSR-Methode gehören der Body-Scan, sanftes Yoga, Sitzmeditation und Gehmeditation. Diese Übungen werden während der Kurstreffen eingeführt, gemeinsam praktiziert und dann zu Hause geübt. Im folgenden Gruppentreffen werden die dabei gemachten Erfahrungen ausführlich reflektiert und begleitet. 

Body Scan

Der Bodyscan ist die einführende Meditationspraxis im MBSR. In dieser angeleiteten Körperwahrnehmung erspüren wir systematisch den ganzen Körper, ohne die auftauchenden Empfindungen zu bewerten oder auf sie zu reagieren. Eine grundlegende Übung, um im wahrsten Sinne des Wortes wieder in unsere Mitte zu kommen, unsere natürliche, sinnliche Lebendigkeit zu erfahren und uns zurück
zu verbinden mit der Sprache und Weisheit unseres Körpers.

Yoga

Nachdem der Bodyscan einige Wochen geübt wurde, bringen wir das dadurch entstandene Körperbewusstsein in Bewegung. Sehr sanfte Übungen aus dem Hatha-Yoga ermöglichen es, persönliche Grenzen zu erforschen und gewohnte Reaktions- und Bewegungsmuster von Körper und Geist zu erkennen, ohne ihnen automatisch zu folgen. Zudem stärkt Yoga neben der Flexibilität und Kraft des Körpers auch unsere ganze Vitalität und Lebensfreude.

Sitzmeditation

Die formelle Sitzmeditation ist das Herzstück des MBSR-Trainings. Ihre Wirkung ist sehr vielschichtig und kann letztlich nicht erklärt, sondern nur selbst erfahren werden. Sagen lässt sich, dass Meditation uns Einsicht in unsere gewohnten Denk- und Verhaltensmuster schenkt und uns zugleich die Erfahrung machen lässt, dass wir nicht unsere Gedanken sind. Wir entdecken, dass es in uns einen Ort der Stille und des Friedens gibt, der nicht abhängig ist vom Auf und Ab des Lebens.

Gehmeditation

"Gehen ist Stille in Bewegung, fließende Achtsamkeit", so beschreibt Jon Kabat-Zinn die vierte formelle MBSR-Praxis. Bei der formellen Gehmeditation wählen wir eine bestimmte Strecke, auf der wir ungestört sind und ein Tempo, in dem wir in der Lage sind, sehr achtsam jede einzelne Bewegung wahrzunehmen. Während wir normalerweise ein Ziel erreichen wollen und uns oft genug dabei abhetzen, üben wir uns hier darin, uns bewusst und im Einklang mit uns selbst zu bewegen ...

   BIBLIOTHEK    |    IMPRESSUM    |    KONTAKT    |    DATENSCHUTZ / COOKIES