Äussere und innere Haltung

Unsere Körperhaltung ist ein klarer Spiegel und zugleich Ausdruck unserer momentanen inneren Befindlichkeit und Haltung - auf dem Sitzkissen wie in jedem Augenblick unseres Lebens. Sinken wir in uns zusammen, spiegelt das möglicherweise Energiemangel, Trägheit oder fehlende Klarheit wider. Sitzen wir wie ein Zinnsoldat da, zeigt das vielleicht, dass wir uns zu sehr anstrengen oder die Situation kontrollieren wollen. 

Bei der formellen Sitzmeditation bringen wir uns bewusst in eine aufrechte, stabile Körperposition, die Offenheit, Aufrichtigkeit und Würde verkörpert - eine Haltung, die nach außen wie nach innen strahlt. 

Mit voller Bewusstheit so zu sitzen, "unerschütterlich wie ein Berg", stärkt die Qualität unserer inneren Haltung und Stabilität. So kann in uns eine zuverlässige Grundlage dafür entstehen, selbst in Zeiten von starkem Stress und emotionalem Aufruhr Achtsamkeit und unerschütterliche Gelassenheit aufrechtzuerhalten. 

Zurück ...





   BIBLIOTHEK    |    IMPRESSUM    |    KONTAKT    |    DATENSCHUTZ / COOKIES